Ergonomie ist die Wissenschaft der benutzergerechten Arbeitsgestaltung.



In der primären Prävention berate ich meine Kunden bevor gesundheitliche Probleme der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen zum Handeln zwingen:

• Ich helfe meinen Kunden die Anstrengungen zur Ergonomie am Arbeitsplatz in die bestehenden Strukturen des Betriebes und in das betriebliche Gesundheitsmanagement zu verankern.

• Ich unterstütze meine Kunden bei der Wahl des richtigen Arbeitsplatzkonzeptes, bei der Planung neuer Arbeitsplätze und Arbeitsabläufe und bei der Auswahl von geeigneten Arbeitsplatzeinrichtungen und Hilfsmitteln.

• Ich halte Referate zum Thema und schule die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter theoretisch und praktisch zur körpergerechten Arbeitsweise.



Ergonomie am Bildschirmarbeitsplatz

Ein Schulungs- und Handlungsinstrument zur optimalen Gestaltung von Bildschirmarbeitsplätzen mit dem bestehenden Mobiliar; teamorientiert, gut verständlich und direkt umsetzbar.

Ergonomie am Industriearbeitsplatz
Ein Schulungs- und Handlungsinstrument zur optimalen Gestaltung von Industriearbeitsplätzen; verständlich und praxisnah.

Individuelle Ergonomie-Konzepte
Ergoplan erarbeitet für jeden Beruf und jeden Betrieb das passende Konzept zur Umsetzung der Ergonomie am Arbeitsplatz.

Ergonomie zur Planung von Arbeitsplätzen
Ein Ausbildungsmodul für die Planung von Arbeitsplätzen und für die praktische Erstberatung; aktuell, umfassend und sofort einsetzbar.

Ergonomie für Beauftragte „Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz“
Ein Ausbildungsmodul für die Zuständigen für Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz im Betrieb; erweitern und vertiefen ihrer Kompetenzen zur Ergonomie am Arbeitsplatz.


In der sekundären Prävention führe ich bei Personen mit körperlichen Beschwerden individuelle ergonomische Arbeitsplatzabklärungen durch mit dem Ziel, die Arbeitsfähigkeit zu erhalten und zu steigern. Im Auftrag von Arbeitgebern.

Ich verbessere in Zusammenarbeit mit den Kunden die Arbeitsplatzverhältnisse und die Arbeitsorganisation und trainiere mit den betroffenen Personen das optimale ergonomische Verhalten am Arbeitsplatz. Die ergonomische Abklärung der Situation am Arbeitsplatz erfolgt nach dem Konzept von Ergoplan und dem «APA (Arbeitsplatzabklärung) Konzept» der schweizerischen Arbeitsgemeinschaft für Rehabilitation (SAR). 


ergoplan Langstrasse 21 
CH - 8004 Zürich; Tel 043 255 03 20
; info@ergoplan.ch

using allyou.net